Zukunftswerkstatt: Verwirklichung

Zukunftswerkstatt: Verwirklichung

Weiter denken, weiter wirken

Die Zukunftswerkstatt ist zurück – willkommen in der letzten Phase!

Jetzt geht es direkt weiter mit den Ideen, die wir als Gruppe aus der Utopiephase geerntet haben und in der Übersetzungsphase strukturiert und neu zusammengefügt haben.

Wir bewegen uns in der Konkretisierung unserer Ideen auf verschiedenen Ebenen. Hier im Kurs geben wir ihnen den realitätstauglichen Feinschliff und ziehen die Fäden aus dem gesamten Prozess wieder zusammen.

Ziele

In diesem Modul wird es richtig konkret, denn wir kommen wieder in die Realität zurück und schauen, wie wir unseren Utopievisionen näher kommen können. Dabei geht es um diese Lernziele:

Material

Nach allem digitalen Gewusel bleiben wir in diesem Modul eher analog. Lege dir für die nächsten Schritt ein paar Zettel oder dein Notizbuch und einen Stift bereit.

Außerdem kannst du deinem Kreativdrang weiter nachgehen, mit bunten Stiften und weiteren Materialien z.B. alte Zeitschriften, Schere und Klebestift.

Zum (Wieder)Einstieg kannst du durch eine kleine virtuelle Galerie der Ergebnisse aus allen Phasen schlendern. Weißt du noch, mit welchem Titel wir eingestiegen sind und was du am Anfang der Zukunftswerkstatt angehen wolltest?