Du bist hier im Herz-Track gelandet – der reflektierende und persönliche Teil des Kurses.
Der Track widmet sich den Aspekten, die eher außerhalb des Bildschirms in unserem individuellen und auch im zwischenmenschlichen Raum Platz finden. Das sind z.B. unsere Selbstwahrnehmung, Emotionen, Wünsche, Ängste, Sorgen, Bedürfnisse und vor allem auch die Verbindungen, die wir mit anderen und unserer Umwelt eingehen.
Wir können diese Aspekte nicht ganzheitlich im digitalen Modus behandeln aber möchten die Reflexion über einige davon hier im Kurs einbetten. Die Erkenntnisse daraus kannst du mit deinem Engagement für Nachhaltigkeit verknüpfen.
In diesem Track entschleunigen wir ein wenig, gehen in uns und überlegen, in welcher Beziehung wir zu den Themen stehen, die im Kurs vorkommen. Übergeordnet sind diese Ziele relevant:
Da es hier im Track sehr individuell zugeht, gibt es einige Aufgaben, die wieder eher abseits vom Bildschirm passieren. Du kannst selbst entscheiden, was davon du wieder mit in den Kurs reinträgst und für andere einsehbar machst. Eine Reflexion kann aber teilweise umso mehr wirken, wenn du andere in den Prozess einbeziehst.
Besonderes Material brauchst du in diesen Modulen nicht aber wir empfehlen dir die gesamte Zeit einen Schreibblock und Stift parat zu haben, um deine Gedanken festzuhalten. Außerdem wirst du in diesem Modul an der ein oder anderen Stelle ins Basteln kommen, wofür wir dir das Materialpaket zukommen lassen.
Das ist ein vielschichtiger aber sehr wichtiger Begriff, der vor allem in diesem Track sehr relevant ist. Wir legen Wert auf achtsame, respektvolle Kommunikation untereinander. Das bedeutet, dass wir Verständnis für andere aufbringen, die Perspektiven anderer respektieren, versuchen aktiv zuzuhören und Beiträgen von anderen Raum geben.
Hier im virtuellen Kontext ist dies nochmal besonders wichtig, weil wir uns selten direkt sehen und hören können. Achte deshalb gerne im Austausch darauf, welche Sprache du benutzt und wie du Personen begegnest.
An mancher Stelle werden wir auch in kleinen oder großen Gruppen zu bestimmten Aufgaben arbeiten. In der Zusammenarbeit wird auch Feedback zu den Inhalten und der Arbeitsweise gegeben. Deshalb möchten wir hier nochmal einen Blick auf die Feedback-Hinweise werfen, auf die wir uns stützen.
Für den Einstieg in den Reflexionsteil fangen wir auf der nächsten Seite mit einer kleinen Selbsteinschätzung ein. Die Antworten kannst du am Ende des Kurses nochmal aufgreifen und schauen, was sich bei dir verändert oder erfüllt hat.