Eigenes Kurserlebnis teilen

Das Kurserlebnis reflektieren

Gerade sind wir von deinen Zielen ausgegangen, die du vielleicht sogar erreicht hast. Nun gehen wir nochmal einen Schritt zurück und schauen vertieft noch einmal auf den Kurs und seine Inhalte.

Du bist durch verschiedene Module zu ganz diversen Themen gewandert – von einem Basisprogramm zu Nachhaltigkeit über Engagement, von Gruppendynamiken bis zur Zukunftswerkstatt. Manches war Neuland, in anderen Bereichen hast du vielleicht vorher schon tiefere Einblicke gehabt.

Wir möchten gerne wissen, welches Modul dich so richtig berührt oder nachhaltig beeindruckt hat. Dafür gehen wir an dieser Stelle in einen kurzen „Rewind“ der vergangenen Wochen.

Schritt 3

In der Auflistung auf dieser Seite gibt es einen Überblick aller Module. Welches ist dir bis hierhin besonders in Erinnerung geblieben?

Was hat dir daran besonders gefallen (oder auch misfallen)? Die Methoden, Inhalte, Aufgaben, Gestaltung, Verknüpfung mit einem Live-Webinar… oder etwas ganz anderes? Du kannst hierfür in deine Notizen aus den vergangenen Wochen schauen. Wo hast du z.B. viel aufgeschrieben oder die spannendsten Kritzeleien hervorgebracht?

Teile im Thread, welches Modul du dir ausgesucht hast mit einer Begründung, was dich daran gepackt hat.

[bbp-single-topic id=29029]

Überrascht es dich, welche Module sich die Kursgruppe benannt hat? Wir sind gespannt, was noch dazukommt und wie sich manche Perspektiven auf die Module unterschieden.

Jetzt schwelgst du schon in Erinnerungen an die Module und deine Erfahrungen aus den letzten Wochen – damit wollen wir direkt weitermachen und deine kreative Energie zum Ende dieses Kurses nochmal anregen!

Für diese und zukünftige Kohorten des Kurses wollen wir eine Zusammenfassung erstellen, welche die Entwicklung des Kurses wiederspiegelt und einen Eindruck der Module vermittelt.

Dafür brauchen wir dich! Als Kursteam sehen wir die Inhalte nur aus einem (organisatorischen) Blickwinkel – aber du als Teilnehmende*r schaust hast einen ganz anderen Bezug dazu.

Schritt 4

Gehe zurück zu dem Modul, welches du gerade beschrieben hast. Nimm dir mind. 20 Min Zeit und versuche, das Kernthema und das Gefühl aus diesem Modul visuell darzustellen.

Stell dir vor, du versuchst einer Person, die den Kurs noch nie gesehen oder durchgeklickt hat, das Modul nahe zu bringen. Genau das, was dich beim Durchklicken gepackt hat, sollen auch andere spüren können. 

Es geht nicht um eine komprimierte Wiedergabe der Inhalte  sondern um einen Eindruck, der Neugier für das Modul weckt. Du kannst jegliche Form wählen, solange du sie am Ende digital in den Kurs zurücktragen kannst – eine Fotostory, eine Kollage, ein Kartoffeldruck, ein Portrait … tob dich aus! Natürlich kannst du auch Wörter benutzen aber sie sollten nicht der Fokus sein.

Lade dein Kunstwerk im Thread als Bild oder Dokument unter deinem Modul-Post hoch.

Danke für deine Kreativität und deine Unterstützung an dieser Stelle! In diesem Kurs und auch in anderen (analogen) Kontexten reflektieren wir oft gezielt durch Sprache. Wenn wir aber zwischendurch ein anderes Medium wählen, kommen Dinge zum Vorschein, die wir sonst nur schwer artikulieren könnten.

Schaue nochmal auf deinen eigenen Prozess: Hast du im Zuge dieser Aufgabe nochmal anders über das Modul nachgedacht?

Bist du zu der Seite im Kurs zurückgegangen oder hast du aus dem Bauch heraus die Darstellung entwickelt? Nachdem dir im Kursverlauf schon einige kreativ-gestalterische Aufgaben begegnet sind, fiel es dir leicht(er), dich hier darauf einzulassen?

Den Kurs mitgestalten

Wir sind an dieser Stelle fast mit der inhaltlichen Reflexion durch.

Falls du den Kurs für ein vielversprechendes Format hältst und schon im Verlauf überlegt hast, wie ein Modul zu einem bestimmten Thema aussehen könnte, kannst du jetzt deine Überlegungen dazu teilen! Die Module im Kurs haben studentische Multiplikator*innen gestaltet: Nachhaltigkeitsengagierte und -interessierte von verschiedenen Hochschulen und mit unterschiedlicher Vorerfahrung.

Wenn dir also ein Thema unter den Nägeln brennt oder du dich gerne an einer digitalen Bildung für nachhaltige Entwicklung versuchen möchtest, kannst du das dem Kursteam mitteilen.

Der Kurs entwickelt sich in ständig weiter und wir freuen uns, wenn du dich ab hier mit einbringen möchtest.