Wir sind am Ende angekommen. Vielen Dank, dass du dir den Raum und die Zeit für dieses Modul genommen hast! Jetzt noch kurz zum Schluss, weil es wichtig ist, dass du folgendes bei jeglicher Arbeit und Interaktion mit Gruppen im Hinterkopf behältst:
Es gibt nicht die eine gute Gruppe, jede ist anders! Wichtig ist, dass die Gruppe sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten ihrer Mitglieder misst, dass man gern zusammenarbeitet und respektvoll miteinander ist.
In diesem Video kannst du noch einen Blick auf die Gruppendynamiken unter Ottern werfen.
Sie haben ihre Konflikte schon immer spielerisch gelöst, mit ihren ganz eigenen Kommunikationsformen.
Praxistipp: Probiere es auch einmal aus! Vielleicht hilft es dir in schwierigen Momenten mit der Gruppe, neue Lösungswege zu finden?
Nehme die Impulse aus diesem Modul für dich und deine Gruppe mit, schaut auf eure Bedürfnisse und Fähigkeiten, um die Gruppe zu dem Ort zu machen, wo ihr euch alle nach euren Wünschen entfalten könnt.
Wenn du weitere Fragen rund um das Thema oder auch vertiefend zu Inhalten aus diesem Modul hast, kannst du Laura via Mail (st@posteo.de) kontaktieren. Du weißt – wir Otter sind sehr sozial und freuen uns über Austausch, denn wir lernen durch eure Nachfragen genauso viel, wie wir euch hier mitgeben können.
Zum Abschluss gibt es hier noch den Hinweis auf ein paar Quellen, aus denen du dich gerne bedienen kannst. Zum einen sind es Methoden, die für die Zusammenarbeit in (d)einer Gruppe hilfreich sein können. Zum anderen kannst du dich auch noch weiter in das Konzept einer Gruppe reinlesen.