Eines steht fest: Nachhaltige Entwicklung beschreibt ein zukunftsgerichtetes Konzept, denn aktuell leben wir nicht gerade nachhaltig und müssen dies noch lernen und entdecken. Wir wissen bereits sehr viel, können allerhand messen und haben auch die meisten technischen Voraussetzungen, um eine nachhaltige Entwicklung als Zielpfad zu erreichen.
Was noch fehlt ist aber oft die innere Einstellung der Einzelnen.
Nachhaltige Entwicklung ist nur durch einen mentalen Wandel (Veränderungen von Einstellungen, Haltungen, Wahrnehmung, Wissen, etc.) möglich. Dies können wir nur durch das Erlernen neuer Praktiken, eines neuen Denkens, anderer Normen und Werte erreichen. Und dazu benötigen wir dringend Innovation & Kreativität!
Um die Transformation im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung gestalten zu können braucht es entsprechende Fähigkeiten bzw. Kompetenzen. Manchmal wird hier auch von einer „Transformative Literacy“ gesprochen.
Zugang über Bildung soll neben der Bereitstellung und dem Erlernen von Wissen mehr anstoßen. BNE muss Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen und nötige Kompetenzen zum Handeln mitgeben.
Bildung muss zum Handeln, ausprobieren und gestalten führen. Dieser Anspruch soll über das Konzept “Bildung für Nachhaltige Entwicklung” erreicht werden.
Bei BNE handelt es sich um ein kompetenzorientiertes, zukunftsgerichtetes Bildungskonzept, welches Grundlagen für eine große Transformation schafft. BNE soll den Lernenden vor allem eine Gestaltungskompetenz vermitteln.
Mit Gestaltungskompetenz wird die Fähigkeit bezeichnet, Wissen über nachhaltige Entwicklung anwenden und Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung erkennen zu können. Das heißt, aus Gegenwartsanalysen und Zukunftsstudien Schlussfolgerungen über ökologische, ökonomische und soziale Entwicklungen in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit ziehen und darauf basierende Entscheidungen treffen, verstehen und individuell, gemeinschaftlich und politisch umsetzen zu können, mit denen sich nachhaltige Entwicklungsprozesse verwirklichen lassen.
Hier bekommst du einen Überblick der wichtigsten Kompetenzen der BNE nach De Haan (2012), einer der prominentesten Forscher im Bereich BNE in Deutschland:
Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen
Vorausschauend Entwicklungen analysieren und beurteilen können
Interdisziplinär Erkenntnise erlangen und entsprechend handeln
Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können
Gemeinsam mit anderen planen und handeln können
Zielkonflikte bei der Reflexion über Hanldungsstrategien berücksichtigen können
An kollektiven Entscheidungsprozessen teilhaben können
Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können
Sich und andere motivieren können, aktiv zu werden
Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage nutzen können
Selbstständig planen und handeln können
Empathie für andere zeigen können
Falls du sie schon erstellt hast, ziehe deine Kompetenzfigur aus dem Herz-Track heran und vergleiche sie mit den Kompetenzen der BNE. Notiere dir deine Antworten oder ergänze direkt deine Figur – wir haben dir dafür ein paar Fragen vorbereitet.